:: 06.06.2019 :: SOLEPARK BAD SALZELMEN (SCHÖNEBECK)

Im Rahmen der pädagogischen Begleitung trafen sich am 6. Juni 2019 unsere Freiwilligen im SOLEPARK Schönebeck/Bad Salzelmen.

Wir begaben uns auf eine spannende Erlebnisreise in die Welt der Salz-, Salinen- und Kurgeschichte und erfuhren auf unterhaltsame Art und Weise viel über die Region und die Menschen im Wandel der Zeit.

Bei einem geführten Rundgang konnten wir die Höhen des Gradierwerkes erklimmen, in den Soleturm gehen und die in der Tiefe verborgene Viktoriaquelle bestaunen.

Besonders interessant war das Schausieden in der kleinsten produzierenden Pfannensaline Deutschlands.

Im Anschluß hatten wir einen interessanten Erfahrungsaustausch mit leitenden Vertretern des Allgemeinen Behindertenverbandes in Sachsen-Anhalt (ABiSA) in der "Salzerei".

Der Vorsitzende des ABiSA, Herr Dr. Jürgen Hildebrand erläuterte die Aufgaben und Zielstellungen des Verbandes. Besonderes Interesse fanden die Fragen zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.