Aktuelles und Aktivitäten

Hier findet Ihr Information zu unseren Aktivitäten und Aktionen in diesem Jahr.


VBU e.V.

Verein Barriereloses Umfeld e.V. Links | Impressum

Endlich wieder Aktion!!!


Nach 2 Jahren Pause, bedingt durch die „Corona-Pandemie“, konnten wir in der Woche

vom 21.03. bis 25.03.2022 uns an der Aktion „Magdeburg putzt sich“ wieder beteiligen.

AKTION „MAGDEBURG PUTZT SICH“

Nach langer Vorbereitung war es nun endlich so weit


Einen ganz wichtiger Partner zur Umsetzung dieses Projekts fanden wir in der kleinen Stadt Wanzleben, genauer gesagt, bei der Schützengilde Wanzleben e.V., die bereits über einen Bogenschießanlage verfügen. Der renommierte Verein...

„UNTERZEICHNUNG DER KOOPERATIONSVEREINBARUNG“

Einem Podcast in Form eines Interviews


Schon zum 5. Mai diesen Jahres wollte sich unser Verein am Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderung einsetzen. Bedingt durch die Corona-Pandemie stellte sich uns eine große Herausforderung...


„DEINE STIMME FÜR INKLUSION - MACH MIT!“

Präsentation „Bogenschießen für Blinde und Sehgeschädigte“


Bis zu diesem Tag erfolgte das Üben des Bogenschießens (aus witterungstechnischen Gründen) nur in den Räumen der Schützengilde Wanzleben e.V. Am 08.04.2022 war es nun endlich soweit, und die Schützen konnten ihr Können auf dem Bogenschießplatz in Wanzleben ...

PRÄSENTATION „BOGENSCHIEßEN FÜR BLINDE UND SEHGESCHÄDIGTE“

„Von A nach B - Wie barrierefrei ist unsere Stadt Magdeburg“


Unter diesem Motto führten wir am 28.04.2022 bei strahlendem Sonnenschein unsere Aktion zum Protesttag durch. Wir trafen uns um 09.30 Uhr am Hauptbahnhof. Dort bildeten wir dann 3 Gruppen, die aus Blinden, Sehbehinderten, Rollstuhlfahrern und Betreuern bestanden.

TAG DER GLEICHSTELLUNG VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNG