:: 22.04.2017 :: „8. Behindertentag 2017 - Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap“

Verein Barriereloses Umfeld e.V. Links | Impressum

Am 22. April 2017 führte der 1. FCM seinen bereits zur Tradition gewordenen Behindertentag durch, unter dem Motto „Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap“ wurde dieses mal der 8. Behindertentag in der MDCC-Arena in Magdeburg durchgeführt.

An diesem Tag konnte der 1. FC Magdeburg gegen die SG Sonnenhof Großaspach einen 2:1 Sieg vor 18.550 Zuschauern feiern. Darunter waren ca. 3.000 Gäste mit Handicap in unser modernes und behindertenfreundliche Stadion gekommen.

Gemeinsam mit nichtbehinderten Fans wurde um 11.15Uhr das Rahmenprogramm durch die Schirmherren Innenminister Holger Stahlknecht, Oberbürgermeister Lutz Trümper und dem Präsidenten des 1.FCM Peter Fechner eröffnet. Ein umfangreiches Programm wurde rund um das Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach angeboten. So begeisterten die „Alten Spiele“ mit Unterstützung durch den „Dialog der Generationen“, eine Hüpfburg, Basteltische und das „Kinderschminken“ auch unsere kleinen Gäste. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Band „Anton“ der Lebenshilfe Bernburg sowie die Schallmeienkapelle der Feuerwehr Hecklingen.

Für das leibliche Wohl war an diesem Tage auch gesorgt. Es stand ein riesiger Kuchenbasar Dank vieler Spender und Helfer zur Verfügung ebenso ein Mittagsangebot.

Für die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung gilt unser besonderer Dank an dieser Stelle dem dem Behindertenfanbeauftragten des 1.FCM sowie allen Sponsoren, die es ermöglichten, dass ca. 3.000 Gäste mit Handicap eine Freikarte für dieses Event hatten. Hier nochmals auch ein besonderer Dank der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt.

Otto von Guericke - Stiftung

Güstener Schotten