:: 27.02.2023 :: Präsentation „Deutsche Meisterschaft im Para Bogensport“

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung - Schützengilde Wanzleben e.V.

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung - Schützengilde Wanzleben e.V.Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung - Schützengilde Wanzleben e.V.

weiter >> Sommerfest mit Besuch...

Der VBU e.V., mit seiner Projektgruppe „Bogenschießen für Sehbehinderte und Blinde“, stellt aus Februar 2023, auch einen Deutschen Meister in der Klasse „Sehbehindert Erwachsen m/w SB1 mit Frank Brehmer.

Wer hätte das vor einem Jahr gedacht, das sich aus den Reihen unseres VBU e.V. MD, einmal ein Deutscher Meister in dieser Klasse auszeichnen kann.

Bravo, und Gratulation an Frank Brehmer!

Vor ca. einem Jahr wurde im Verein des VBU e.V. mit dem Aufbau einer Trainingsgruppe im „Luftgewehr- und Bogenschießen für Sehbehinderte und Blinde“ begonnen.

Dank der „Aktion Mensch“, vielen Dank für eure Unterstützung, konnten wir ein solches Projekt auf den Weg bringen.

Erste Trainingseinheiten wurden nach einem Workshop, einer Einweisung, sowie der Erläuterung der ersten Schritte durch Alexander Triller aus Berlin, im Februar 2022 aufgenommen.

Dazu gehörten auch die Schulungen und Einweisung unserer Supporter und Sportler durch Herrn Triller. Auch ihm gebührt ein großes Dankeschön.

Ab dann ging es Schlag auf Schlag. Schon im April 2022 absolvierten wir auf dem Gelände der Schützengilde Wanzleben e.V. unser erstes Freiluftschießen, das auch im Zuge der Bekanntgabe einer Gewinnerin, die ein Los bei der „Aktion Mensch“ erworben hatte, durch ein Filmteam begleitet wurde.

Davor lagen einige Trainingseinheiten in den Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners „Schützengilde Wanzleben e.V., mit einem Vertreter des Vereins, Herrn Michael Klein, dem auch ein ganz besonderer Dank gilt. Toller Einsatz auch beim Luftgewehrschießen durch Michael.

Dank unseres Vorsitzenden, K. Mantwitz und unserer Geschäftsstellenleiterin Kornelia Toussaint konnte dieses Projekt zu unserem aller Erfolg werden.

Inzwischen konnten wir mit unserem Projekt auch weitere Vereine inspirieren, indem wir Vorführungen und unsere Erfahrungen weitergegeben haben.

Sehr gute Verbindungen und Unterstützung sind so auch mit dem Schützenverein „DIANA“ in Stendal entstanden.

So, nun noch mal unser Glückwunsch und Dank an unseren frisch gebackenen Meister Frank Brehmer und seiner persönlichen Supporterin Karin, aber auch allen anderen Supportern/in und Unterstützern die das Projekt vorantreiben.

Demnächst wieder weitere Infos

Kurt Kühle